Hobby gesucht??

Dachstuhlbrand B3 in Probstdorf

Einsatz 026
17.03.2023 | Dauer: 3h 32min | 14
Zu einem Dachstuhlbrand der Alarmstufe 3 (B3 = Brandeinsatz Alarmstufe 3) in Probstdorf, wurden wir, gemeinsam mit anderen Feuerwehren der Umgebung, zur Unterstützung der FF Probstdorf, sowohl mit unserer Drehleiter als auch mit unseren Löschfahrzeugen, gerufen.

Aus unbekannter Ursache kam es am Freitag, 17. März 2023, gegen 13:30h zu diesem Dachstuhlbrand. Die Bewohner des Einfamilienhauses wollten dieses gerade verlassen, als ihnen ungewöhnlich starker Rauch im Dachbereich, nahe dem Rauchfang, auffiel. Parallel zur Alarmierung der Feuerwehr versuchte ein Bewohner den Brand mittels tragbaren Feuerlöscher zu bekämpfen.
Da der Brand sehr früh entdeckt wurde, konnten zum einen die Bewohner unbeschadet ihr Heim verlassen und zum anderen der Schaden gering gehalten werden.

Mit der Unterstützung unserer Drehleiter, konnte unser Atemschutztrupp den Löschangriff durch öffnen des Daches von außen bekämpfen, während von anderen Wehren der Löschangriff von innen und durch öffnen der Decke zum Dachboden bekämpft wurde.

Der Brand konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, wodurch nach kurzer Zeit Brand aus gegeben werden konnte.

Am Einsatzort eingetroffen wurde sofort die Drehleiter in Stellung gebracht und ...
... und mit Wasser versorgt.
Glücklicherweise stellte die Wasserversorgung aufgrund des vorhandenen Badeteiches kein Problem dar.
Während ein Atemschutztrupp bereits am Dach arbeitete ...
... rüstete sich in der Zwischenzeit ein weiterer Trupp für den Einsatz aus.
Damit das Hubrettungsgerät flexibel bleibt, muss am Boden der 30m lange Versorgungsschlauch von Mitgliedern unserer Wehr entsprechend nachgegeben bzw. -gezogen werden.
Mittels Halligan-Tool wurde das Dach geöffnet und ...
... der Brand von außen ...
... bekämpft.
Ohne Drehleiter wäre es schier ...
... unmöglich den Brand derartig zu bekämpfen.
Steht's im Auge des Maschinisten die Wasserversorgung der Atemschutztrupps.
Die weitere Vorgehensweise wird vom Einsatzleiter mit einem seiner Gruppenkommandanten besprochen.
Wechsel der Korbbesatzung.
Durch das schnelle Eingreifen konnte größerer Schaden verhindert werden.
Wie immer hervorragend war die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz.
Weiter