Hobby gesucht??

Löschleitungen bei der Feuerwehrjugend

20.03.2024 | Dauer: 1h 30min
In den regelmäßigen Jugendstunden lernt die Feuerwehrjugend einiges über das spätere Vorgehen im Einsatzfall. In dieser Jugendstunde wurden Löschleitungen zur Brandbekämpfung aufgebaut und praktisch angewendet.

Nachdem der Wissenstest erfolgreich absolviert wurde, konnten wir uns in der vergangenen Jugendstunde der praktischen Anwendung von Löschleitungen widmen. Aufgebaut wurde
- eine Versorgungsleitung, die unser Löschfahrzeug mit Wasser vom Hydranten versorgt,
- eine Zubringleitung, die das Wasser vom Löschfahrzeug zum Verteiler bringt und
- zwei Löschleitungen, die ausgehend vom Verteiler mit jeweils einem Strahlrohr endeten.

Ziel der Übung war es, die Handgriffe zum Aufbauen einer Löschleitung zu verinnerlichen, sodass diese im späteren Brandeinsatz schnell und ohne viel Überlegen abgearbeitet werden können.

Weiter