29. Juli 2014 San Francisco (Kalifornien - U.S.A.)
Sebastian und Thomas

Die 500 Meter lange und 41 Meter breite Sandsteininsel ist vor allem durch das Hochsicherheitsgefängnis  Alcatraz bekannt.
Es waren nie mehr als 250 Häftlinge gleichzeitig im Gefängnis untergebracht.
In den 29 Jahren als Hochsicherheitsgefängnis gab es 14 Fluchtversuche durch insgesamt 34 Gefangene (darunter die bei jeweils zwei Versuchen beteiligten Joseph Paul Cretzer und Sam Shockley), aber keinen bekannten erfolgreichen Ausbruch. 25 Mal wurden Flüchtlinge lebend gefasst (der zweimal gefasste Shockley und ein weiterer allerdings später in der Gaskammer hingerichtet), 6 Männer wurden während des Fluchtversuchs erschossen (darunter Cretzer in der „Schlacht um Alcatraz“), 5 Flüchtlinge sind bis heute verschwunden und vermutlich im kalten Meer ertrunken. Die Geschichte, die Gewässer um die Insel würden von menschenfressenden Haien frequentiert, wurde nur zur Abschreckung verbreitet. Die einzigen Haie vor Alcatraz waren harmlose Katzenhaie.

Impressum

Copyright © 2014. All Rights Reserved.

Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf